Schulsprecherwahl 2024

07. 10. 2024

Direktwahl des/ der Schulschülersprecher*in am 20.09.2024

Fast parallel zu den Landtagswahlen in Brandenburg, bei der alle wahlberechtigten Einwohner des Bundeslandes ihre Volksvertreter im Land wählen konnten, wählten die Schüler*innen der Grundschule Groß Machnow ihren/ ihre Schulschülersprecher*in. Wie bei der Wahl auf Landesebene ist diese Wahl eine Gelegenheit demokratische Verhaltensweisen und ihre Rechte kennenzulernen, wie zum Beispiel das Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung. Die Kinder haben die Möglichkeit, eine demokratisch gewählte Vertretung zu bestimmen und beteiligen sich auf diese Art auch an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Die gewählten Kandidat*innen vertreten dabei in erster Linie die Interessen ihrer Mitschüler*innen. Diese Wahl fand an der Grundschule Groß Machnow am 20. September 2024 in der Aula unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Frau Sohnrey statt. Gemäß der Auszählung der gültigen Stimmen der Zweit- bis Sechstklässler*innen wurde Tabea aus der 5a zur Schulschülersprecherin und Liah, aus der Klasse 5b zu ihrer Stellvertreterin gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Schüler*innen und Lehrer*innen freuen sich auf eine aktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Frau Claudia Schroeder

Grundschule Groß Machnow